Version 7.2.0.100

Builddatum: 22.06.2023

Seit der Version 4.0.0.100 gibt es die Programmvariante Winweigh Light. Die Entwicklung beider Varianten verläuft parallel. Verbesserungen können nur Winweigh Plus, nur Winweigh Light bzw. beide betreffen. Zur Unterscheidung der jeweiligen Variante wurde eine Kennzeichnung am Ende jeder Neuheit eingeführt:

[+/L] – betrifft beide Varianten
[+] – betrifft nur Winweigh Plus
[L] – betrifft nur Winweigh Light

Dieses Dokument beschreibt die Unterschiede ab Version 7.1.0.102.

0000220: Datenbankanbindung modernisiert [+/L] 
Für Wäge- / Stammdaten- & Statistik-Modul wurde die Komponente zur Datenbankverbindung einem Update unterzogen. (Update IBObjects auf Version 5.12.3_3064).
0000251: Fensterposition & Größe speichern [+/L]
Das letzte Fenstereinstellung wird beim Beenden von Wiegen bzw. Stammdaten nun für jeden Benutzer gespeichert und mit Neustart wieder hergestellt. Immer öfter sind Arbeitsplätze mit mehreren Monitoren anzutreffen, so dass diese Einstellung den Bedienkomfort erhöht.
Update für Modul Disponierung/Containerverwaltung [+]
Die DevExpress-Komponenten für die Containerverwaltung (WWPDispo.exe) erhielten ein Update von 
Version 17.2.8.0 auf Version 22.2.3.0. 
0000227: keine Rechnung für Baustelle [+] 
Ein neues Feld für die  Auswahl „keine Rechnung“ erlaubt nun die Ausklammerung bei Rechnungslegung. 
neue Tabelle TERMINAL_ [+] 
Diese neue Tabelle dient der Konfiguration für Fahrerbedienterminals innerhalb der WinWeigh-Datenbank. Derzeit wird das Fahrerterminal Type DD2060 unterstützt. Nähere Information können aus der Produktinformation des DD2060 entnommen werden. (Produktinfo 701 DD2060.pdf)
0000208: Eindeutigkeit für Erlöskonto / Kostenstelle / Kostenträger [+] 
Getätigte Angaben zu Erlöskonto / Kostenstelle / Kostenträger innerhalb der Anlagenzuordnung – erreichbar über 
Materialtabelle (Tabe Anlagenzuordnung) – konnten nicht rückgängig gemacht werden. 
0000210: Mahnwesen: Zahlungen → Belegnummer bleibt grau [+]
Nach Buchung von Zahlungseingang mit Eingabe einer Belegnummer blieb das Feld Belegnummer ausgegraut, so 
dass zwar ein neuer Debitor eingegeben, aber die alte/vormalige Belegnummer nicht geändert werden konnte.
0000214: Faktura: Darstellung in Rechnungsübersicht verbessert [+]
Die Farbgebung bei markierten Datensätzen innerhalb des Faktura-
Modules wurde überarbeitet. Selektierte Datensätze erhalten nun 
eine dunklere Nuance gegenüber Ihrer eigentlichen Farbgebung.
0000223: Änderung des Kürzels nun mit Abfrage [+/L] 
Innerhalb der Stammdaten für Material / Baustelle / Lieferort erfolgt mit Änderung des Hauptschlüssels nun eine Sicherheitsabfrage zur Bestätigung der Aktion, wie Sie bereits innerhalb des Kundenstammes mit letzter Versionierung realisiert wurde. Die Meldung erscheint auch bei Installationen mit einer Replikation, wobei hier die Änderung des Hauptschlüssels generell unterbunden ist.
0000224: Suchdialog nun auch mit Anrede [+/L] 
Bei allen adressorientierten Stammdaten (z.B. Kunde / Baustelle / Lieferort) wurde die Filtereinstellung (F3), als auch der Suchdialog (F4) um die Anrede aus dem Adressstamm erweitert. Bei Stammdaten mit „Notizfeld“ (Material / Baustelle / Kunden / Lieferort) wurde die Filtereinstellung (F3) um Notizfeld erweitert. 
0000225: Faktura: Abbruchdialog verschoben [+] 
Der Abbruchdialog bei Mehrfachdruck wurde in den rechten Bereich verschoben. Es kam vor, dass der Dialog die Druckvorschau überlagerte.
0000226: Auftrag: Handling bei Vermerktext berücksichtigt [+]
Mit Auswahl eines Kunden im Auftrag wird der Vermerktext geprüft und je nach Grad zur Anzeige gebracht. Erfolgt die direkte Eingabe für das Kundenkürzel, so greift der Filter mit Vorauswahl. Will man nun als Bsp. die 10006 eingeben (1 – 0 – 0 – 0) wird in Reihenfolge der passende Kunde eingetragen, Damit konnte es passieren einen Kunden mit Vermerktext zu wählen und somit zur dessen Meldung erscheint. Dies war hinderlich, da die direkte Eingabe des Kunden nicht möglich. Die Prüfung des Vermerktextes erfolgt daher erst mit Speichern bzw. beim Verlassen des Feldes.  
0000228: Baustellen lassen sich archivieren [+/L] 
Baustellen können jetzt auch – wie bereits für Kunden / Aufträge realisiert – archiviert werden. Der Rechtsklick auf das Baustellenkürzel führt zur Archivierungsfunktion. Die Funktion der Dearchivierung wurde erweitert um die Möglichkeit der Dearchivierung von archivierten Baustellen. 
0000229: Faktura: Stornierte Rechnung wieder als Original drucken [+]
Stornierte Rechnungen bzw. Gutschriften lassen sich nun durch Abfrage vor dem Druck wieder als das Original drucken / mailen.
0000230: Faktura: keine Blockbildung bei Druckvorschau [+] 
Der Mandantenparameter „Blockbildung-bei-Rechnungsdruck“ wird nur noch ausgewertet, wenn die Druckvorschau in der Druckvorlage aktiviert ist. Bei einer Druckvorschau ist der Parameter „Blockbildung bei Rechnungsdruck“ nicht mehr aktiv. 
0000239: Budget-Kunden: Anzeige letzter Woche war nicht möglich [+] 
Die untersten Zeilen der Wocheneinträge konnten bei kleinerem Monitor nicht erreicht werden, da ein Scrolling nicht angeboten wurde. Behoben. 
0000242/0000245: Auftrag: feste Zuordnung eines Entsorgungsnachweises möglich [+]  
Es kann jetzt ein Entsorgungsnachweis innerhalb eines Auftrages gewählt und auf Wunsch die Daten des Entsorgungsnachweises in die entsprechenden Felder des Auftrages übernommen werden. Der zugeordnete Nachweis wird bei Verwendung des Auftrages für den Wägevorgang fix übernommen.
0000244: Angebote: eigener Autokey [+] 
Es gibt jetzt einen eigenen Autokey für Angebote namentlich „Autokey-ANGEBOT“. Durch parallele Verwendung von Anlagenparameter „Autokey-AUFTRAG“ wird somit die getrennte Vergabe von Angebots-/Auftragsnummern ermöglicht. Dies erfolgt auch mit der Übernahme eines Angebotes zu einem Auftrag.
0000248: Adressen wieder mehrfach zuordnen [+]
Ein neuer Systemparameter „Adressen-Mehrfach“ erlaubt die nun die Verknüpfung einer vorhandenen Adresse zu mehreren Datensätzen. Wählt man in einem adressorientierten Datensatz eine vorhanden Adresse aus Adressstamm aus kommt es bei Aktivierung des Parameters zur Abfrage, ob die Adresse verknüpft werden soll. Wird die Anfrage verneint, bleibt es bei vorhandenem Adress-Kürzel bzw. wird ein Neues vergeben. 
0000249: Auftrag: Fehler bei Auswahl Frachtmaterial in Auftragsposition behoben [+] 
Bei der Auswahl des Fracht-/TGS-Materials über den Suchdialog kam es zu einer Datenbankfehlermeldung, der hiermit behoben wurde.
0000250: Verpackung: Fehler beim sortieren/filtern behoben [+]
Beim sortieren/filtern von freigeschaltenen Freifeldern innerhalb der Tabelle für Verpackung kam es zu einer Datenbankfehlermeldung. Behoben. 
0000254: Scrolling innerhalb Fahrzeug und Auftrag [+]
Infolge der maximal möglichen Auflösung der Anzeige des Fahrerterminals DD2060 (800×600) wurde das scrollen innerhalb der Tabellen für Fahrzeug und Auftrag (teilweise) ermöglicht.
0000227: keine Rechnung für Baustelle [+] 
Baustellen lassen sich nun aus der Rechnungslegung / Fakturierung ausschließen. Die aktive Einstellung „keine Rechnung“ pro Baustelle schließt somit die Baustelle aus der Rechnungslegung aus. Wird der Parameter wieder zurückgenommen stehen alle zur Fakturierung möglichen Vorgänge wieder zur Verfügung.
0000202: Auswahl Routen erleichtert [+] 
Der Suchdialog für Routen ist überarbeitet worden.
0000204: Disponummer erhält eigene Scholle [+] 
Die Disponummer kann nun mit eigener Scholle innerhalb des Wägemusters parametriert werden. 
0000219: Preisinformationen verbergen [+/L]
Das Anzeigen von Preisen innerhalb des Wägebetriebes kann jetzt über den Benutzer gesteuert werden. Hierzu wurde die Tabelle Benutzer um den Parameter „Preise nicht sichtbar“ erweitert, welcher das das Deaktivieren von Preisinformationen innerhalb des Wägebetriebes erlaubt. Mit Start des Wägeprogrammes erfolgt die Prüfung ob der angemeldete Windows-User innerhalb der Tabelle Benutzer zu finden ist / übereinstimmt. Ist ein Eintrag (erster) gefunden, werden anhand dessen Einstellung für „Preise nicht sichtbar“ entsprechende Felder mit preislichem Hintergrund unsichtbar geschalten. Dies gilt nicht für den Kassierdialog und die eCash-Recherche.
0000220: Datenbankanbindung modernisiert [+/L] 
Die Komponente zur Datenbankverbindung wurde einem Update unterzogen. (Update IBObjects auf Version 5.12.3_3064) 
alle Standardstatistiken [+/L] 
Ausweisung der Gewichtswerte mit drei Nachkommastellen
Rechnungsdruckvorlagen [+]
Einbindung zur Möglichkeit des Nachdruckes von Originalrechnung trotz Stornierung.
Pfister-Lieferschein-A4-SB.rtm [+]
  • Die Automatisierung zur Erstellung als PDF-Dokument wurde nun auch hier mit eingebracht.
  • Die Einheiten für Extramengen wurden für Abdruck erweitert.
  • Die Summenanzeige wurde erweitert.
Angebot / Auftrag [+]
Die angegebene Fracht der Auftragsposition wird mit ausgewiesen.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner